ALccd 6c DC-Konverterbox 102 defekt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frense63

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

meine CAM wird leider nicht mehr von Windows erkannt. Habe sie schon an mehreren Rechner getestet. Nun habe ich mal die Konverterbox auseinandergenommen, da der Stecker zur Stromversorgung locker war und schauen wollte ob dieser das Problem ist und evtl. getauscht werden kann. Dabei sind mit unter der Platine braune bis schwarze stellen aufgefallen? Weiß jemand ob das normal ist? Die Kondensatoren sehen auf jeden fall noch gut aus nicht aufgebläht oder geplatzt. Anbei ein par Fotos.

Würde mich über Kommentare herzu freuen.

CS
Andreas
_MG_3181.jpg
_MG_3184.jpg
_MG_3186.jpg
 
Hallo Andreas

zuerst wurde die Kamera mit einer anderen Box ausgeliefert und dann konnte man die neue nachkaufen. Siehe hier nach
es dürfte die einfachere Lösung sein.

Gruß Rolf
 
Deine Box war auf jeden Fall über lange Zeit hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Bei den winzigen Strömen, die da fließen, kann es zwischen den Leiterbahnen und Bauteilen zu Kriechströmen, schlimmstenfalls zu Kurzschlüssen gekommen sein. Ich würde die Platine mit Spiritus und einem Pinsel reinigen, bis das braune Zeug runter ist.
Dann kann man auch schon mal grob erkennen, ob da ein Bauteil verschmort ist. Nach dem reinigen dann längere Zeit trocknen lassen und dann mal einen Versuch starten, ob es das gebracht hat.

Viele Erfolg!

Grüße
Hartmut
 
Die Platine sieht ja schlimm aus. Auf jedenfalls erstmal gründlich reinigen, dabei aufpassen, das die SMDs drauf bleiben. Kann mir auch gut vorstellen, dass bei dem Aussehen die Kontakte der Stecker in Mitleidenschaft gezogen wurden. Diese würde ich an Deiner Stelle einem besonderen Augenmerk widmen. Hast Du ein Multimeter, um die Ein- und Ausgangsspannung messen zu können?
 
Hi,

danke erstmal für die Antworten.

Ich versuche erstmal die Platine zu reinigen. Mal schauen ob es zu einem Erfolg führt.

Ob ich mir dann eine neue bestelle weiß ich noch nicht. Die CAM ist ja auch schon ein par Tage alt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben