ALccd-QHY5 zeigt weiße Streifen PHD2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H3kt0r

Neues Mitglied
Einen schönen guten Tag,

ich habe momentan Probleme mein Guiding Setup zum Laufen zu bekommen. Undzwar möchte ich mithilfe meiner QHY5 und PHD2 guiden. Die Kamera läuft in anderen Programmen (SharpCap, QHY-Software) ohne Probleme und ich sehe z.B. tagsüber Landschaften bzw nachts auch Sterne.
Wenn ich nun PHD2 starte und die QHY Kamera auswähle, kann ich diese zwar verbinden aber ich bekomme auf dem Bildschirm nur weiße Striche, die über das Bild fahren (siehe Bild). Ich habe alle Treiber von dieser Seite installiert und sogar andere ausprobiert, die ich im Netz finden konnte aber bisher ohne Erfolg.

Ich habe auch schon dieses und andere Foren nach ähnlichen Problemen durchsucht aber nichts derartiges gefunden. Eventuell kann mir ja hier jemand helfen, der versteht, was das Problem ist.

Vielen Dank im Voraus
Dominik
 

Anhänge

  • Kamera.PNG
    Kamera.PNG
    187,8 KB · Aufrufe: 121
  • phd2.0.PNG
    phd2.0.PNG
    275,9 KB · Aufrufe: 120
  • Treiber.PNG
    Treiber.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 123
  • Kameraeinstellungen.PNG
    Kameraeinstellungen.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 93
Hallo Dominik,
das macht PHD2 wenn die Cam nicht im Fokus ist. Das Bild erscheint erst sehr kurz vor erreichen des Fokus. Langsam annähern bei kurzen Belichtungszeiten sonst fährt man leicht zu weit/kurz.
CS
Dieter
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch versucht habe das ganze über Windows WDM zu machen, da ich das in einigen Beiträgen gelesen habe. Sprich ich habe bei WDM einfach die QHY ausgewählt und dort habe ich ohne Probleme punktförmige Sterne gesehen. Nur leider kann ich bei WDM die Montierung nicht verbinden. Ich denke also, dass mit dem Fokus alles stimmen sollte.

Grüße,
Dominik
 
Das hört sich für mich nach einem Problem mit der USB Geschwindigkeit. Gibt es nicht in den Kameraeinstellungen einen Regler für die USB Auslastung?

CS,
Jörg
 
Hi Dominik,
ich gehe davon aus, das du die alte QHY5, keine 5-II oder 5L-II verwendest.

Welches Betriebssystem verwendest du?
Unter Windows 10, bitte den Ascom-Treiber verwenden, den kannst du dann in PHD ansprechen.

Gruß
Peter
 
Erst einmal entschuldigung für die verspätete Antwort und danke für die Vorschläge.

@jweingrill: Wie man auf dem Bild mit den Streifen sehen kann, ist der Button für die Kameraeinstellungen ( rechts neben dem Gehirnsymbol) ausgegraut. Sprich ich kann keine Einstellungen für die Kamera in PHD verändern. Eventuell geht das ja irgendwo anders, aber ich wüsste leider nicht wo.

@deapsky: Ja es müsste die alte QHY5 sein (siehe Bild). Ich benutze Windows 10 und den Ascom Treiber hatte ich von der Website runtergeladen. Interessanterweise kann ich aber in dem Dropdown-Menü in PHD nur "QHY Camera" auswählen aber nichts mit ASCOM.

Grüße,
Dominik
 
Hallo zusammen,
nur kurz:
für die alte QHY5 (nicht die QHY5-II und QHY5L-II) ist für die aktuelle Windows 10 / 64 und PHD Version (was heute normal ist) zwingend der

a) der 64 Bit Treiber der Kamera zu installieren QHY5Drv64V13-08-13.ZIP
b) der zugehörige Ascomtreiber der Kamera zu installieren QHY5ASCOM-V40

Unter PHD wird diese Cam dann als Ascom Kamera ausgewählt.

Dann gibts keine Streifen und alles läuft.
Alle anderen Tipps, die man so findet sind für Windows 10 / 64 nicht tauglich, nur für ältere Windows Versionen und dann nur 32 Bit.

Liebe Grüße
Peter
 
Hallo an alle,

genau. Dank der Hilfe von Peter konnte ich mein Problem in den Griff bekommen und die Kamera in PHD2 zum Laufen bekommen.
Dafür haben wir wie erwähnt die beiden Treiber installiert.

Zusätzlich musste ich auch noch Ascom installieren (hatte ich noch gar nicht gemacht).

Jetzt läuft alles prima und ich kann mit dem Autoguiden loslegen (vorausgesetzt das Wetter lässt es zu ;)

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Dominik
 
Hallo!

Mit den ASCOM Treibern funktioniert die alte QHY5 bei mir auch mit SharpCap 4.0 (32Bit) für das Polar alignment. Mit der 64Bit Version oder den eingebauten Treibern funktioniert es aber nicht.

Viele Grüße
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben